Über REHAU

REHAU ist ein weltweit führendes Unternehmen und eine Premium-Marke für polymerbasierte Lösungen in den Bereichen Bau, Automobil und Industrie. Mit über 20.000 Mitarbeitern weltweit zeichnet sich das Unternehmen durch Innovation und Fortschritt aus, wobei ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und die Anforderungen zukünftiger Generationen gelegt wird.

Herausforderung

REHAU stand vor der anspruchsvollen Herausforderung, seine vielfältige Produktpalette in einer Weise zu präsentieren, die sowohl informativ als auch emotional ansprechend ist. Es galt, eine Strategie zu entwickeln, die die physischen Produkte in einer virtuellen Umgebung darstellt und gleichzeitig die Markenidentität von REHAU authentisch und lebendig vermittelt. Die Notwendigkeit, eine digitale Markenerfahrung zu schaffen, die sowohl vor Ort im Showroom als auch global für ein breites Publikum zugänglich ist, erforderte den Einsatz innovativer Technologien. Die Herausforderung bestand darin, eine nahtlose Integration zwischen der realen und der virtuellen Welt zu erreichen, um eine neue Art der Produktpräsentation zu ermöglichen, die REHAUs Innovationskraft und Diversität widerspiegelt.

Die Lösung

Um die Herausforderung von REHAU zu meistern, entwickelten wir ein innovatives Showroom-Konzept, die "REHAU World". Dieses Konzept nutzt Augmented Reality, um die vielfältige Produktpalette von REHAU in einer virtuellen Umgebung lebendig und interaktiv darzustellen. Die Besucher können mittels Tablets eine dreidimensionale Erkundungstour durch die REHAU World unternehmen, wobei die Produkte in einer abstrahierten Modellstadt präsentiert werden.

Durch diese Technologie wird es möglich, die Produkte direkt an ihrem Einsatzort zu zeigen, selbst wenn sie normalerweise unsichtbar sind, beispielsweise in Wänden, unter der Erde oder in Maschinen verbaut. Die App bietet eine weltweite, digitale Erfahrung der REHAU World, die sowohl für interne Zwecke wie Mitarbeiter-Onboarding als auch für Kundenpräsentationen genutzt wird.

Zusätzlich entwickelten wir ein Content-Management-System, das es REHAU ermöglicht, Inhalte wie Texte, Bilder und Videos mehrsprachig zu pflegen und aktuell zu halten. Diese ganzheitliche Lösung stärkt nicht nur die Markenidentität von REHAU, sondern ermöglicht auch eine effektive und emotionale Marken- und Produkterfahrung, die das Unternehmen als innovativ und zukunftsorientiert positioniert.

Die realisierte Augmented Reality-Anwendung REHAU World mit vernetzter, automatisierte Datenbanklösung ist Innovation pur. Sie bildet unsere über 40.000 intelligenten Produkte und Lösungen für das Marketing und den Vertrieb auf eine einzigartige Weise im realen und virtuellen Raum ab.
avatar Richard G. Hückel
Richard G. Hückel

Director - Planung, Consulting & Controlling REHAU Industries SE & Co. KG