Einführung CRM
50+
Automatisierungen
Effizienzsteigerung
32 %
Über die SBLC Cosmetics GmbH

Das B2B Kosmetik-Startup SBLC aus München hat sich darauf spezialisiert, Kosmetikideen einfach und effektiv in verkaufsfertige Marken umzusetzen. Die Ideengeber werden dabei von einem einzigartigen Netzwerk aus Kosmetik-Experten, Produkt-Designern, Lieferanten und Logistik Partnern unterstützt. Von der Rezeptur bis zum fertigen Produkt steht SBLC seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammenarbeit

2022 - gegenwärtig

Herausforderung

SBLC stand vor unserer Zusammenarbeit vor den klassischen Herausforderungen eines Start-ups. Es gab keinerlei greifbare Prozesse und es fehlte an einer einheitlichen Infrastruktur zur Führung des Unternehmens. Insbesondere das Fehlen eines globalen und automatisierten CRM-Systems führte immer wieder zu Mehrarbeit.

Die Lösung

Das Hauptaugenmerk unserer Zusammenarbeit lag darauf, automatisierte und skalierbare Prozesse im Unternehmen einzuführen. Aus diesem Grund wurde zu Beginn ein globales CRM-System implementiert und den Mitarbeitern in einem Workshop vorgestellt.

Um auch die Verkaufsprozesse des jungen Unternehmens zu optimieren, haben wir aufbauend auf eine Zielgruppenanalyse einen ersten Sales-Funnel aufgesetzt.

Durch die umfassende Betreuung von BRAND WORK SPACE konnten Projekte bereits ab der Einführung des CRM-Systems und angrenzender Prozesse deutlich strukturierter und effizienter bearbeitet werden. Dadurch wurden Kosmetikkunden nicht nur schneller und mit größerer Zufriedenheit betreut, sondern es wuchs zusätzlich die Kapazität für neue Projekte. Dank dieses hohen Grades an Automatisierung kann inzwischen jeder Sales-Mitarbeiter über 50 Deals pro Zeiteinheit generieren.

Dank des Data Driven Sales Coachings und Implementierung eines CRMs mit automatisierten Prozessen, konnten wir unser Lead Marketing und Vertrieb über mehrere Plattformen hinweg mit fortschrittlichen Instrumenten digitalisieren. Dies führte letztlich zur Entwicklung eines datengesteuerten Verkaufsprozesses. Dadurch können wir jetzt eine genaue und verlässliche Analyse unserer aktuellen und zukünftigen Geschäftsentwicklung vornehmen und lösten eine spürbare Umsatzentwicklung aus.
Photo Moritz Kronacker
Moritz Kronacker

Managing Partner, SBLC cosmetics